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Autor/inn/enKüth, Simon; Scholl, Daniel; Schüle, Christoph
TitelEntscheidungstendenzen als psychoemotionale Einflussfaktoren auf das selbsteingeschätzte unterrichtliche Planungsverhalten angehender Lehrkräfte.
Paralleltitel: The psychoemotional effect of tendencies in decision-making behavior on student teachers' lesson planning skills.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1165-1182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01029-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Validität; Entscheidung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Seminar; Einflussfaktor; Deutschland; Vechta
AbstractWährend viele Annahmen des Decision-Making-Paradigmas der 1970er- und 1980er-Jahre zu gedanklichen Prozessen bei der Unterrichtsplanung und ihren kognitiven Einflüssen inzwischen intensiv untersucht wurden, liegen beinahe keine Erkenntnisse der Unterrichtsplanungsforschung zu etwaigen psychoemotionalen Einflüssen vor. Deshalb werden im vorliegenden Beitrag Zusammenhänge zwischen Tendenzen im Entscheidungsverhalten und selbsteingeschätztem adaptiven unterrichtlichen Planungsverhalten als einer beispielhaften Facette der Unterrichtsplanung bei Novizinnen und Novizen exploriert. Hierzu wird in Studie 1 eine deutschsprachige Version des Melbourne-Decision-Making-Questionnaires faktoriell validiert und in Studie 2 der Einfluss dieser Tendenzen auf das selbsteingeschätzte Planungsverhalten untersucht. Die Befunde zeigen einen tendenziellen Einfluss der psychoemotionalen Faktoren des vigilanten und aufschiebenden Entscheidungsverhaltens auf das selbsteingeschätzte Planungsverhalten. (DIPF/Orig.).

While many assumptions within the decision-making paradigm in the 1970s and 1980s about cognitive processes of lesson planning were investigated intensively, psychoemotional factors were not albeit being presumed early on. That is why the present article explores the impact of student teachers' tendencies in their decision-making behavior on self-assessed planning decisions. For this purpose, study 1 validates a German version of the Melbourne Decision-Making Questionnaire measuring decision-making tendencies whose effect on student teachers' adaptive planning decisions as an exemplary decision-making situation in lesson planning are investigated in study 2. The results indicate that student teachers' vigilance and procrastination tend to influence their self-assessed planning decisions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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