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Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelWaldorfpädagogik als Inklusive Pädagogik?
Chancen und Barrieren eines Dialogs.
Paralleltitel: Waldorf Education as inclusive pedagogy? Opportunities and barriers of a dialogue.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 4, S. 398-412Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2021.74.4.398
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Waldorfpädagogik; Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Kind; Waldorfschule; Inklusion; Anthroposophie; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Umsetzung; Jugendlicher; Steiner, Rudolf; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Jahr 2006 (Vereinte Nationen 2009) und der Ratifizierung durch Deutschland sind die Bemühungen um die gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung im globalen Maßstab in ein neues Stadium eingetreten. Begleitend zum Lebenslauf von Menschen mit Behinderung wird hier erstmals ihr Recht auf Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben im Einzelnen ausgeführt. Besonders der Artikel 24 mit der Zielsetzung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen konfrontiert die bundesdeutsche Bildungspolitik mit einem grundlegenden Reformanspruch. Vor diesem Hintergrund hat die Inklusive Pädagogik im deutschsprachigen Raum in der Vergangenheit immer wieder vielfältige Impulse aus der Reformpädagogik aufgegriffen. Inwieweit das auch für die Waldorfpädagogik gelten kann, soll im Folgenden näher betrachtet werden. Dabei soll vor allem der Bereich der Schule im Vordergrund stehen. (DIPF/Orig.).

On the background of the approval of the UN-Convention for the Rights of People with Disabilities in 2006 (see Vereinte Nationen 2009) and the ratification in Germany we reached a new stadium of development for the participation and the independent living of people with disabilities. For the whole life of people with disabilities their right of participation and independent living is here proclaimed for the first time in detail. Especially the article 24 with the objective of an inclusive education system at all levels faces the German educational policy with a principal demand of educational reform. On this background inclusive education in the German speaking area has seized again and again diverse suggestions from the so called "Reformpädagogik". How far this as well may be the case for the German "Waldorf Education" will be observed in the following. There will be a main focus on the "Waldorf Schools". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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