Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tonsern, Clemens |
---|---|
Titel | Die Interpretation eines Lernvideos als kulturelle Bedeutungsproduktion. Ein Bericht aus der unterrichtlichen Praxis mit DaZ-Lernenden. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 1, S. 68-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kulturelle Integration; Lehrfilm; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Kulturkunde; Kulturelle Bildung; Interpretation |
Abstract | In diesem Aufsatz wird davon berichtet, auf welche Weise sich eine Gruppe von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden mit dem vom Österreichischen Integrationsfonds zur Verfügung gestellten Lernvideo Sich vorstellen (ÖIF 2016) im Unterricht auseinandergesetzt hat. Das Lernvideo zielt darauf ab, den Lernenden ein in Österreich vermeintlich kulturell angemessenes Verhalten vorzuführen, und wurde im näher beschriebenen Fall im Unterricht mit Bezug auf diesbezüglich kritische Positionen in der Theorie mit der Intention eingesetzt, "kulturell übliches Verhalten" zu hinterfragen. Der Bericht aus der Unterrichtspraxis wird im Aufsatz in eine Erörterung der Ziele und Möglichkeiten, aber auch der Grenzen des kulturreflexiven Lernens mit Film im Fremdsprachenunterricht eingebettet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |