Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTonsern, Clemens
TitelDie Interpretation eines Lernvideos als kulturelle Bedeutungsproduktion.
Ein Bericht aus der unterrichtlichen Praxis mit DaZ-Lernenden.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 1, S. 68-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFilmanalyse; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kulturelle Integration; Lehrfilm; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Kulturkunde; Kulturelle Bildung; Interpretation
AbstractIn diesem Aufsatz wird davon berichtet, auf welche Weise sich eine Gruppe von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden mit dem vom Österreichischen Integrationsfonds zur Verfügung gestellten Lernvideo Sich vorstellen (ÖIF 2016) im Unterricht auseinandergesetzt hat. Das Lernvideo zielt darauf ab, den Lernenden ein in Österreich vermeintlich kulturell angemessenes Verhalten vorzuführen, und wurde im näher beschriebenen Fall im Unterricht mit Bezug auf diesbezüglich kritische Positionen in der Theorie mit der Intention eingesetzt, "kulturell übliches Verhalten" zu hinterfragen. Der Bericht aus der Unterrichtspraxis wird im Aufsatz in eine Erörterung der Ziele und Möglichkeiten, aber auch der Grenzen des kulturreflexiven Lernens mit Film im Fremdsprachenunterricht eingebettet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: