Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puck, Laura; Blasge, Katharina |
---|---|
Titel | Zwei Wege zum Wald. Didaktische Überlegungen zum Projekt "For Forest" und zum Wald im Bilderbuch. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 2, S. 120-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kreativität; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Kreativität; Schüler; Unterricht; Wald; Unterrichtsmethode; Kunst; Schreiben; Fächerübergreifender Unterricht; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Wald; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Schreiben; Impulsmethode; Bachelor-Studiengang |
Abstract | Der Wald ist Thema von zwei Bachelorarbeiten, die im folgenden Beitrag vorgestellt werden. Der erste Weg führt zum Kunstprojekt "For Forest", das im Herbst 2019 im Klagenfurter Wörtherseestadion installiert wurde und international für Aufsehen gesorgt hat. Wie unterschiedliche Schüler_innengruppen dieses Projekt wahrgenommen und bewertet haben und welches Potential an Anregung für kreative Schreibprozesse diesem Kunstwerk im öffentlichen Raum innewohnte, wurde in einer empirischen Studie an einer Klagenfurter NMS erhoben. Der zweite Weg holt den Wald in seiner ökonomisch/ökologischen wie auch ästhetischen Bedeutsamkeit anhand der beiden Bilderbücher Der Traum vom Wald und Der Grüffelo ins Klassenzimmer. Dabei werden sowohl die Gemachtheit des Kunstwerks Bilderbuch als auch die bildhaften wie sprachlichen Darstellung des Ökosystems Wald in den Blick genommen. Konkrete Unterrichtsideen laden dazu ein, den Wald in diesen beiden Dimensionen wahrzunehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |