Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrod, Garvin; Gold, Andreas
TitelGedächtnis und Wissen.
QuelleAus: Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 54-78Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6209-0
SchlagwörterWissen; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Erinnerung; Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Vergessen; Wahrnehmung; Wissensrepräsentation; Lernprozess; Zeit; Inhalt; Modell; Netzwerk; Informationsverarbeitung
Abstract[Dieses Kapitel ist folgendermaßen aufgebaut:] Einleitend (4.1) wird auf die Macht und auf die Anfälligkeit des menschlichen Gedächtnisses hingewiesen. In der Folge wird anhand eines Selbstversuchs auf die Bedeutsamkeit von Gedächtnisstrategien beim Lernen und Behalten eingegangen (4.2), bevor in systematischer Form eine Einführung in Gedächtnisarten (4.3) und Gedächtnisprozesse (4.4) gegeben wird. Ein wichtiger Aspekt des Prozessmodells zielt auf die Frage, wie Wissen und Können langfristig und dauerhalt im Gedächtnis gespeichert werden (4.5). Gedächtnisinhalte sind das Endprodukt von Lernprozessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: