Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeier, Bernd (Hrsg.)
InstitutionBildung und Wirtschaft - Bildung zwischen Markt und Staat (Veranstaltung : 2019 : Berlin)
TitelBildung und Wirtschaft.
Bildung zwischen Markt und Staat. 1. Auflage.
QuelleBerlin: trafo Wissenschaftsverlag (2020), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 61
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86464-212-4; 978-3-86464-212-8
SchlagwörterBildung; Kreativität; Integrierte Sekundarschule; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Globales Lernen; Staat; Marktwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Ausbildungsziel; Berufsorientierung; Berufsbildendes Schulwesen; Ökonomie; Technik; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie versammelten 16 Beiträge widmen sich zunächst bildungspolitischen Aspekten, veranschaulichen aber ebenso Praxiserfahrungen in der Gestaltung des Übergangs von grundlegender Allgemeinbildung zu speziellerer Qualifizierung, von generellen und individuellen beruflichen Perspektiven. Der damit verbundene "Lernortwechsel" von der Sekundarstufe in die Tertiärstufe der Berufsausbildung und/oder des Studiums benötigt diverse Entscheidungswege und Wechselangebote ohne das oft noch auftretende Risiko von Sackgassen-Erfahrungen. Die Autor'innen verwenden deshalb anschaulich divergente Interpretationsmuster bezogen auf die Zusammenhänge von Bildung und Wirtschaft und thematisieren darüber hinaus aktuelle Trends bzw. sich abzeichnende Megatrends - stets mit Betonung des lebenslangen Lernens. Zahlreiche Beispiele der Kooperation verschiedener Akteure im Prozess der allgemeinen und beruflichen Bildung beziehen sich auf die Ernährungs- und Verbraucherbildung, die Entwicklung technischer Kreativität sowie wichtige Aspekte der beruflichen Orientierung im Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf bzw. in das Studium. Dargestellt werden dabei insbesondere Positionen zur Rolle der Technischen und Ökonomischen Bildung im Kontext einer zeitgemäßen Entwicklung - unter anderem aus der Perspektive von Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Besonders kritisch akzentuiert wird - termingerecht 30 Jahre nach der Zusammenführung von "Ost- und Westdeutschland" - der virulente Transformationsprozess in der beruflichen Bildung. Letztlich ergibt sich eine konsensorientierte Betonung mit dem Anspruch auf eine sachgebietsübergreifende nachhaltige Entwicklung. Eine "Gruppenpräsentation und -diskussion" von aktiven Unterstützern notwendiger Integrationsprozesse verdeutlicht die weiterhin bestehende Offenheit der Wirkung von Markt und Staat auf Bildung. Immerhin ergeben sich deutliche Orientierungen zu den Grundfragen künftiger Bildungsentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: