Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAltmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.); Schröder, Bernd (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)
TitelSprachsensibler Religionsunterricht.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2021), 286 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch der Religionspädagogik (JRP). 37
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-525-70303-1; 978-3-525-70303-8; 978-3-666-70303-4
DOI10.13109/9783666703034
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Bildungsprozess; Kommunikation; Förderung; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Inklusion; Sprachbarriere; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Digitalisierung; Lesekompetenz; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Judentum; Religion; Religionspädagogik; Berufsschule; Jugendkultur; Diskurs; Konzeption; Tradition; Vielfalt; Jugendlicher
AbstractWer würde bezweifeln, dass Sprache ein wesentliches Medium aller Schriftreligionen und dass religiöse Sprachfähigkeit ein wesentliches Ziel religiöser Bildung sind? Doch angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird religiöse Sprache immer mehr zur Fremdsprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu Reflexion und Verständigung, welche wiederum ohne Sprachfähigkeit nicht zu denken sind. Der [...] Band [...] versucht die Frage nach einem "sprachsensiblen Religionsunterricht" zu klären. Anhand der gesetzten Impulse können für heutige Kinder und Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion erschlossen, gemeinsam mit ihnen Wege zur Übersetzung traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: