Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöpfner, Manfred; Eichelberger, Ilka; Dose, Christina; Hanisch, Charlotte; Schürmann, Stephanie; Wolff Metternich-Kaizman, Tanja
TitelDen Alltag meistern mit ADHS.
Das Arbeitsbuch für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. 1. Auflage 2021.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2021), 153 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-3048-4; 978-3-8017-3048-2
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verbale Kommunikation; Eltern; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Positive Verstärkung; Klassenführung; Pädagoge; Bedingung; Kooperation; Problem; Selbsthilfe
AbstractHyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien, aber auch für Lehrkräfte und den schulischen Alltag eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen im schulischen Alltag und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor. Lehrkräfte von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a. (a) die konkrete Definition der individuellen Problemverhaltensweisen, (b) die Gestaltung schulischer Rahmenbedingungen, (c) die Förderung einer positiven Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler, (d) konstruktive Elternarbeit, (e) der Umgang mit Regeln auf Klassen- und individueller Ebene, (f) das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen, (g) der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen sowie (h) die Etablierung von Belohnungsplänen. Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im schulischen Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: