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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCzerwonka, Sandra (Hrsg.); Dornblüth, Lina (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Münzberg, Bettina (Hrsg.)
InstitutionRat für Kulturelle Bildung
TitelAuf den Punkt. 2/3. Kulturraum Kindheit und Jugend.
Jugendpolitische Handreichung.
QuelleEssen: Rat für Kulturelle Bildung (2021), 95 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9822516-0-8
SchlagwörterKultur; Bildungsbeteiligung; Kulturgut; Vermittlung; Wertschätzung; Bildungsangebot; Jugendpolitik; Frühförderung; Pandemie; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Jugendkultur; Gefährdung; Handreichung; Zugang; Deutschland
AbstractKindheit und Jugend sind besonders kreative und produktive Lebensphasen und als eigener Kulturraum zu verstehen. Um die komplexen Herausforderungen aktueller Transformationsprozesse bewältigen zu können, brauchen junge Menschen gerade jetzt Anregungs- und Erfahrungsräume, die Gelegenheiten für freiwilliges Engagement und für freie Interessenbildung und -vertiefung bieten. Hier sind besonders ästhetische Experimentierräume, wie sie die Kulturelle Bildung bietet, ein zentrales Element. Dieser ganze Bildungsbereich der kulturellen Freizeitaktivitäten ist durch die Corona-Pandemie akut gefährdet. Das Expertengremium zieht in der Publikation Schlüsse aus seinen in den letzten Jahren erarbeiteten Befunden und sieht politischen Handlungsbedarf für die Jugendpolitik insbesondere in drei Themenfeldern: bei der frühkindlichen kulturellen Bildung in Kitas und Familien, auf Seiten der Angebote in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, die vielfältig, divers und digital bzw. hybrid konzipiert und umgesetzt werden müssen, und vor Ort bei der Sicherung und Schaffung der notwendigen Infrastruktur von physischen Freiräumen und Begegnungsorten. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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