Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Türktorun, Yasemin Zeynep |
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Titel | Mentale Distanzierung von der Arbeit bei angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Eine erholungsbezogene Betrachtung der Lehrkräftegesundheit. |
Quelle | Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main (2021), vi, 48 Bl., 91 verschieden gezählte Bl. Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2020. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Systematic Review; Tagebuch; Bewältigung; Denken; Emotionale Intelligenz; Resilienz; Wohlbefinden; Auswertung; Gruppentest; Lehrer; Lehramtsstudent; Gesundheit; Pandemie; Distanz; Arbeitsbedingungen; Beruf; Arbeitszeit; Erholung; Freizeit; Zeitbudget; Belastung; Negativität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Insbesondere die mentale Distanzierung von der Arbeit in Ruhezeiten - also das Abschalten von der Arbeit (hohes psychologisches Detachment) beziehungsweise wenig über die Arbeit nachdenken (geringe arbeitsbezogene Rumination) - hat einen entscheidenden Einfluss auf die Erholung und auf das psychische Wohlbefinden von Beschäftigten. Allerdings liegen dazu bisher nur begrenzte Erkenntnisse für die Berufsgruppe der Lehrkräften vor [...]. In der ersten Studie wurden daher in einem systematischen Review (k = 12) vorhandene wissenschaftliche Befunde zur mentalen Distanzierung bei praktizierenden Lehrkräften als Prädiktor und als Kriterium betrachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass Beeinträchtigungen der mentalen Distanzierung durch hohe Arbeitsbelastungen begünstigt werden können, und dass diese im Zusammenhang mit einem geringen psychischen Wohlbefinden stehen. Jedoch wiesen einige Interventionsmaßnahmen das Potenzial auf, mentale Distanzierung bei Lehrkräften zu fördern. [...] In einer zweiten Studie wurde [...] die mentale Distanzierung bei angehenden Lehrkräften (N = 276) [...] im Praktikum, untersucht. Wie erwartet zeigte sich hier, dass eine hohe Arbeitsbelastung beziehungsweise Feedback- und Reflexionsgespräche mit Praktikumsbetreuer*innen das psychologische Detachement bei Lehramtsstudierenden erschweren. [...]. In einer dritten Studie wurde der Blick auf die Rolle der arbeitsbezogenen Rumination bei praktizierenden Lehrkräften (N = 180) gerichtet und ihr Einfluss auf die Erholung unter kontextueller Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen vor und während der COVID-19 bedingten Schulrestriktion durch einen Gruppenvergleich näher beleuchtet. [...] Insgesamt untermauern die Ergebnisse dieser Dissertationsarbeit die zentrale Rolle der mentalen Distanzierung für die psychische Gesundheit im Lehrkräfteberuf. Diskutiert werden zudem praktische Implikationen zur Erhöhung der mentalen Distanzierung in Ausbildung und Beruf von Lehrkräften. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |