Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hellmuth, Thomas (Hrsg.); Ottner-Diesenberger, Christine (Hrsg.); Preisinger, Alexander (Hrsg.) |
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Institution | Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (2018 : Wien) |
Titel | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. |
Quelle | Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (2021), 200 S. |
Reihe | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1271-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Erzählung; Text; Kulturgeografie; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Leseförderung; Politische Bildung; Interpretation; Konzeption; Österreich |
Abstract | Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert. Die Beiträge berichten aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |