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Autor/inn/enFranke, Thomas; Goll, Eva-Maria; Große Hüttmann, Martin; Ivens, Sven; Keitel, Sabine; Meijvogel-Volk, Tatjana; Melchinger, Beatrix; Pohl, Kerstin; Schiele, Siegfried; Schilt, Michèle; Schöne, Helmar; Thimmel, Andreas; Vogt, Eva Kristin; Weißeno, Georg; Widmaier, Benedikt; Ziegler, Béatrice; Zurstrassen, Bettina
Sonst. PersonenFrech, Siegfried (Hrsg.); Geyer, Robby (Hrsg.); Oberle, Monika (Hrsg.)
TitelEuropa in der politischen Bildung.
Quelle[Stuttgart]: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (2021), 294 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe; Beutelsbacher Gespräche
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1209-9; 978-3-7344-1209-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Baden-Württemberg; Deutschland; Jugendaustausch; Luxemburg; Niederlande; Politische Bildung; Sachunterricht; Schweiz; Austauschprogramm; Zielgruppenarbeit; Europaidee; Europapolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Zielgruppenarbeit; Jugendaustausch; Junger Erwachsener; Baden-Württemberg; Deutschland; Luxemburg; Niederlande; Schweiz
AbstractDie Europäische Union als Lerngegenstand ist für Lehrende und Lernende gleichermaßen herausforderungsvoll, denn ein "europäisches Bewusstsein" als Ziel politischer Bildung setzt mehr voraus als affektives Zugehörigkeitsgefühl. Für eine angemessene politische Urteilsbildung ist EU-bezogenes Wissen notwendig. Es geht um eine differenzierte Auseinandersetzung mit europäischen Themen, Herausforderungen und Konflikten, die von einer hohen Komplexität gekennzeichnet ist und sich nicht von momentanen Stimmungen oder von einer diffusen Ablehnung leiten lässt. Europabildung hat nicht vorrangig die Aufgabe, für die europäische Integration zu begeistern. Sie muss vielmehr die gewachsene Bedeutung der EU verstehbar machen, ihre Probleme benennen sowie analysieren und schließlich die politische Urteilsbildung und Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Indem politische Europabildung Wissen, Einstellungen und Erfahrungen sowie Urteilskraft und Handlungskompetenz miteinander verknüpft, kann sie eine wichtige Grundlage zur Herausbildung der vielbeschworenen "europäischen Identität" legen und einen Beitrag zur Entwicklung einer demokratischen politischen Kultur der EU leisten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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