Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGouasé, Natalie
TitelPositives Selbstmanagement für Lehrkräfte.
Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung.
Einheitssachtitel: Kompetenzbasierte Gesundheitsförderung im theoretischen Rahmen von positiver Psychologie und Selbstmanagement.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer (2021), XVIII, 280 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2020.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-32160-1; 978-3-658-32160-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Selbsterkenntnis; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Verhaltensänderung; Zufriedenheit; Auswertung; Testverfahren; Lehrer; Stress; Gesundheit; Gesundheitsschaden; Ärztliche Untersuchung; Training; Arbeitsplatz; Beruf; Belastung; Modell; Prävention; Statistische Methode; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDas Modell "Gesund Lehren" definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt die Autorin in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Präventionsmaßnahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden können. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch können die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: