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Autor/inKleber, Birthe
TitelSoziale Ungleichheit und Interessenvertretung.
Frauen in der Solidargemeinschaft der DGB-Gewerkschaften.
QuelleAus: Wagner-Diehl, Dominik (Hrsg.); Kleber, Birthe (Hrsg.); Kanitz, Katharina (Hrsg.): Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 159-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2438-6; 978-3-8474-2438-3
SchlagwörterSolidarität; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Interesse; Ungleichheit; Deutscher Gewerkschaftsbund; Gewerkschaftsmitglied; Deutschland
AbstractDen Bildungsbiografien von gewerkschaftlich aktiven Frauen widmet sich die Autorin in ihrem Beitrag. Sie untersucht, inwiefern sich das Geschlecht auf ein gewerkschaftliches Engagement auswirkt. Es zeigt sich, dass das Geschlecht auch für Wahrnehmung von Bildung und Kompetenzen eine Rolle spielt, da den Gewerkschafterinnen zum Teil politische Kompetenzen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit abgesprochen werden. Deutlich wird daran eine starke Wechselwirkung von Geschlecht und der Anerkennung von Bildungsprozessen und Kompetenzen. Der Beitrag steht damit in einem Spannungsverhältnis zu empirischen Befunden, laut denen Frauen in unserem Schulsystem mittlerweile zu den Gewinner*innen zählen. [Die Autor*in] zeigt auf, dass es bei der Anerkennung von politischen Kompetenzen nach wie vor geschlechtsbedingte Unterschiede zu geben scheint. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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