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Autor/inEpp, André
TitelUnterdrückte biografische (Ohnmachts-)Erfahrungen von Lehrkräften als Katalysator sozialer Benachteiligung?
QuelleAus: Wagner-Diehl, Dominik (Hrsg.); Kleber, Birthe (Hrsg.); Kanitz, Katharina (Hrsg.): Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 175-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2438-6; 978-3-8474-2438-3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Narratives Interview; Misserfolg; Subjektive Theorie; Soziale Erfahrung; Berufswahl; Biografie; Deutschland; Lehrer; Subjektive Theorie; Fallstudie; Narratives Interview; Biografieforschung; Misserfolg; Schulzeit; Überzeugung; Unterstützung; Schulzeit; Lehrer; Überzeugung; Soziokulturelle Bedingung; Berufswahl; Biografie; Einflussfaktor; Unterstützung; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich der Frage, wie sich die Biografien von Lehrer*innen auf deren subjektive Theorien zum Übergang von der Schule in die Berufsausbildung auswirken. Dazu greift er sowohl auf Expert*inneninterviews als auch auf biografisch-narrative Interviews mit Lehrkräften zurück und setzt diese zueinander ins Verhältnis. Im Fokus steht das Fallbeispiel von "Herrn Maier", der auf Umwegen in den Lehrerberuf einmündet und für den dieser eher eine Verlegenheitslösung darstellt. Der Autor verdeutlicht, wie sich biografische Erfahrungen von Diskontinuität und Passivität auf die Perspektive des Lehrers auf den Übergang seiner Schüler*innen in den Beruf auswirken. Durch die biografische Prägung der Wahrnehmung des Lehrers wird die Komplexität des Übergangsprozesses seiner Schüler*innen nur in Ausschnitten wahrgenommen. Im Ergebnis zeigt sich, dass vereinfachende Sichtweisen von Lehrkräften ein Resultat unbearbeiteter biografischer Verletzungsdispositionen sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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