Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keuchel, Susanne (Hrsg.); Werker, Bünyamin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gesellschaftspolitische Dimensionen der kulturellen Bildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 256 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5181-9; 978-3-8376-5181-2 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Bildungsziel; Spielerisches Lernen; Erinnerung; Resilienz; Denkmalpflege; Holocaust; Algorithmus; Digitalisierung; Gesellschaftspolitik; Rechtsextremismus; Tanz; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomisierung; Architektur; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Heterogenität; Prävention |
Abstract | Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |