Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZanin, Renata (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Schuster, Angela (Hrsg.); Lechner, Christine (Hrsg.); Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Drumbl, Johann (Hrsg.)
TitelHerausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität.
QuelleWien: Praesens Verlag (2021), 237 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7069-1094-2; 978-3-7069-1094-1
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Aktionsforschung; Empirische Forschung; Umweltbildung; Erziehungsberatung; Kindergarten; Frühpädagogik; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Mathematisches Denken; Rhythmus; Macht; Tanz; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Fernunterricht; Praxis; Bozen; Graz; Italien; Südtirol; Ungarn; Wien; Österreich
AbstractAktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung. Diese Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule, Universität und Weiterbildung in Folge der Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen nicht zuletzt, dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet, die besonders in Krisenzeiten ihr Potential entfalten kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: