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Autor/inRansbach, Lea Marlene
Titel#BlacklivesMatter: ein Fall von Macht oder Gewalt?
Hannah Arendts positiver Machtbegriff.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 4, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterGewalt; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Antirassismus; Bürgerbewegung; Macht; Arendt, Hannah
AbstractIn unserer Alltagssprache werden die Begriffe "Macht" und "Gewalt" häufig synonym verwendet. Beiden Begriffen haftet eine negative Konnotation an. Hannah Arendt konstatiert in ihrem vielfach beachteten Aufsatz "Macht und Gewalt''. dass diese beiden Begriffe fälschlicherweise miteinander vermischt werden und behauptet darüber hinaus, dass Macht, anders als Gewalt, ein positives und wünschenswertes Phänomen im Raum des Politischen ist. Anhand des Fallbeispiels George Floyd und der "Black Lives Matter"-Bewegung sollen die Jugendlichen ihr alltägliches Verständnis von Macht und Gewalt reflektieren sowie Hannah Arendts positiven Machtbegriff erarbeiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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