Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Simon |
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Titel | Poster: Aus dem Game Design in den Unterricht - Entwicklung einer Gameanalyse für das Lernen mit und über Games von. |
Quelle | In: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 166-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Verstehen; Digitale Medien; Religionsunterricht; Spiel; Verstehen; Fachdidaktik; Spiel; Methodik; Fachdidaktik; Religionsunterricht |
Abstract | Games als digitale Artefakte bedürfen zur Analyse in Lehr-Lern-Prozessen einer gegenstandsspezifischen Methodik. Der Beitrag umreißt die Entwicklung eines Prototyps zur Gameanalyse, die sich auf Erkenntnisse aus dem Game Design stützt und grafisch als Hexade ausgeformt wird. Der Prototyp steht damit zur weiteren Erforschung von Potentialen des Lernens mit und über Games bereit. A subject-specific methodology is necessary for analysing games as digital artifacts regarding their suitability for teaching-learning processes. The article outlines a theoretical prototype for game analysis which is based on insights from game design. The prototype is thus ready for further research on the potential of learning with and about games. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |