Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHusmann, Bärbel
TitelWie von der Auferstehung sprechen?
Von "Kirchensprache" zu wirksamer Rede.
QuelleIn: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 44, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8066
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Unterrichtsmodell; Predigt; Religiöse Sprache
AbstractDarum geht's: Der Gottesdienst, insbesondere die Predigt, enthält eine Fülle von Sprechweisen, die viele Jugendliche nicht mehr verstehen. Bei der Predigt liegt das oft an einer unbedacht verwendeten Sprache, die nur Insidern zugänglich ist. In dieser Unterrichtssequenz geht es vor allem darum, die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie für religiöse Sprachformen zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler können: - religiöse Sprachformen, die im Gottesdienst Verwendung finden, im Unterschied zu anderen Sprachformen deuten, reflektieren und beurteilen; - die kirchliche Praxis von Religion im Gottesdienst verstehen; - sich mit religions- bzw. kirchenkritischen Anfragen an das Christentum auseinandersetzen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: