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Autor/inBirkel, Simone
Titel"Generation Greta" - Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA).
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 117-126Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-143
SchlagwörterSchule; Ganzheitliche Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religionsunterricht; Ökologiebewegung; Jugendbewegung
AbstractWeltweit hat sich eine Jugendbewegung rund um die Identifikationsfigur Greta Thunberg etabliert, die engagiert und durchsetzungsstark eine nachhaltige Lebensweise einfordert. Ihr Widerstand gegen traditionelle Strukturen fordert auch Verantwortliche für religiöse Bildung heraus, nach alternativen und zukunftsfähigen Wegen zu suchen, die den Religionsunterricht sinnstiftend und zielführend in den Bildungsdiskurs für Nachhaltige Entwicklung einbindet. Ausgehend von der Werteprägung der Generation Z und dem ganzheitlichen Ansatz eines Whole Institution Approachs (WIA) werden Bedingungen religiöser Bildung diskutiert, die klassische Unterrichtsmuster sprengen. Chancen bieten hier reformpädagogische Elemente, wie der Vernetzte Unterricht oder die Freie Stillarbeit, die insbesondere in kirchlichen Schulen der Marchtaler-Plan-Ausrichtung bereits erprobt werden.

Worldwide, a youth movement has been established around the figure of Greta Thunberg, who demands a sustainable way of life in a committed and assertive way. The resistance to traditional structures challenges those responsible for religious education to look for alternative and sustainable ways of integrating religious education in a meaningful and purposeful way into the educational discourse on sustainable development. Based on the values of Generation Z and the holistic approach of a Whole Institution Approach (WIA), this article discusses conditions of religious education that go beyond classical teaching patterns. Opportunities are presented by elements of progressive education, such as interdisciplinary teaching or forms of independent work, methods which are already being tested, particularly in church schools with an orientation to the Marchtaler Plan.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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