Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunsting, Monika
TitelExekutive Funktionen, Selbstregulation und ihre Bedeutung für die Neuropsychologie des Lernens.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterVerhaltenssteuerung; Lernen; Hirnfunktion; Neuropsychologie
AbstractExekutive Funktionen und Selbstregulation sind die Grundlagen erfolgreichen Lernens. Die exekutiven Funktionen - von Handlungsplanung über Verhaltensorganisation und Arbeitsgedächtnis bis hin zu Selbstregulation und Handlungskontrolle - erlauben, Lernen neuropsychologisch optimal zu organisieren, vor allem durch Trainieren der für Lernerfolg entscheidenden Selbstregulation. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Wissens und zeigt erfolgreiche praktische Konsequenzen auf der Grundlage der Berufserfahrungen der Autorin.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: