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Autor/inn/enPeyerl, Katrin; Züchner, Ivo
TitelFörderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm "P".
QuelleIn: Deutsche Jugend, 69 (2021) 5, S. 213-222Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEntscheidung; Selbstwirksamkeit; Wertschätzung; Jugend; Soziales Lernen; Verantwortung; Partizipation; Jugendarbeit; Aktionsprogramm; Anerkennung; Gestaltung; Hessen
AbstractIm Beitrag geben Katrin Peyerl und Ivo Züchner einen Einblick in das hessische Jugendaktionsprogramm "P", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit zu fördern. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des fünften hessischen Jugendaktionsprogramms "P". Peyerl und Züchner erörtern den Begriff der Partizipation kritisch und stellen Faktoren von Projekten dar, die Jugendpartizipation fördern bzw. hemmen, z.B. dass Fachkräfte Verantwortung nicht abgeben oder Jugendliche diese nicht übernehmen wollen. Für die beteiligten Jugendlichen waren die mit Partizipation verbundenen Selbstwirksamkeitserfahrungen besonders wichtig, außerdem das dabei mögliche soziale Lernen. Hemmend wirkte sich in den Projekten fehlende Anerkennung und Wertschätzung durch das soziale Umfeld aus. Förderlich dagegen war es, wenn im Prozess der Partizipation für die Jugendlichen ein tatsächlicher Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum gegeben war. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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