Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZabka, Thomas
TitelHohe Kunst auf niedriger Stufe? Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 44-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355; 2751-6792
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229567
SchlagwörterForschung; Didaktik; Argumentation; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Textproduktion; Textsorte; Auseinandersetzung; Bericht; Beschreibung; Instruktion
AbstractIn diesem Artikel findet eine kursorische Untersuchung von strukturbildenden Mustern in der Literatur statt, wobei auch literarische Formen des Erzählens, des Beschreibens sowie des Reflektierens und Argumentierens einbezogen werden. Darauf aufbauend werden Ziele für eine Didaktik des literarischen Schreibens und des literarisch-produktiven Umgangs mit literarischen Texten bestimmt, die mit dem Erwerb entsprechender literarischer Formen und Textprozeduren verbunden sind. Die Schreibentwicklungsforschung zeigt, dass es zumindest in schulischen Textsorten bestimmte als mustergültig geltende Superstrukturen des erzählenden, berichtenden, beschreibenden, argumentierenden und instruierenden Schreibens gibt, deren Erwerb ein zentrales Ziel oder zumindest ein Zwischenziel der textsortenspezifischen Schreibentwicklung ist. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: