Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
---|---|
Titel | Erich Kästner - Menschenfreund und Aufklärer. Didaktische Brücken zu einem vielseitigen Autor. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 3, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Aufklärung (Phil); Schriftsteller; Selbstverständnis; Kästner, Erich; Deutschland |
Abstract | Kästners Kinderbücher wie seine Gedichte sind Zeugnisse seines Selbstverständnisses als Aufklärer. Das wird in seinen Kinderbüchern deutlich, in denen er Partei für Kinder ergreift und zeigt, "dass sie zu selbstbestimmtem und solidarischem Handeln fähig" sind. "Zu den meisten Texten lassen sich altersgerechte Unterrichtsvorhaben planen und durchführen". Solche Unterrichtsprojekte bieten den Schüler:innen "Optionen, sich engagiert und reflektiert an einer kollektiven aufklärerischen Erinnerungskultur zu beteiligen". In seinem Roman "Fabian" hält Kästner "seiner Zeit durch karikaturistische Überzeichnung von Figuren und Situationen den Zerrspiegel" vor (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |