Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelErich Kästner - Menschenfreund und Aufklärer.
Didaktische Brücken zu einem vielseitigen Autor.
QuelleIn: Praxis Deutschunterricht, 74 (2021) 3, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2628-5363
SchlagwörterKinderbuch; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Aufklärung (Phil); Schriftsteller; Selbstverständnis; Kästner, Erich; Deutschland
AbstractKästners Kinderbücher wie seine Gedichte sind Zeugnisse seines Selbstverständnisses als Aufklärer. Das wird in seinen Kinderbüchern deutlich, in denen er Partei für Kinder ergreift und zeigt, "dass sie zu selbstbestimmtem und solidarischem Handeln fähig" sind. "Zu den meisten Texten lassen sich altersgerechte Unterrichtsvorhaben planen und durchführen". Solche Unterrichtsprojekte bieten den Schüler:innen "Optionen, sich engagiert und reflektiert an einer kollektiven aufklärerischen Erinnerungskultur zu beteiligen". In seinem Roman "Fabian" hält Kästner "seiner Zeit durch karikaturistische Überzeichnung von Figuren und Situationen den Zerrspiegel" vor (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: