Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhardt, Markus; Memminger, Josef
TitelDas Mittelalter auf dem Prüfstand.
Deutungen verstehen und hinterfragen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 34 (2021) 202, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterStereotyp; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lehnspyramide; Mittelalter; Ständegesellschaft; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Historische Analyse; Deutschland
AbstractZiel dieses Basisbeitrags ist es, teilweise überholte wissenschaftliche Vorstellungen zum Mittelalter nachzuzeichnen und Schüler*innen "kritische Interpretationen" zu ermöglichen. Zu den in Geschichts-Lehrbüchern fest etablierten Interpretationen gehören das Lehnswesen und die dreigeteilte Ständeordnung. Noch weiter als diese Begriffskritik gehen kritische Ansätze, die "das Mittelalter als Ganzes" als Epochenbegriff für revisionsbedürftig halten. Neuere Tendenzen der Mittelalterforschung greifen insbesondere "kulturwissenschaftliche und anthropologisch-ethnologische" Faktoren auf. Fachdidaktische Ansätze thematisieren die Rezeptionsgeschichte und die Entstehung des verbreiteten Mittelalter-Stereotyps. Diese Ansätze werden in den Einzelbeiträgen des Themenheftes konkretisiert (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: