Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüßing, Meike
TitelRaumvorstellung.
Von realen Handlungen im Raum zu Handlungen in der Vorstellung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 327, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKognition; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Grundschule; Handlungsorientierung; Sprache; Räumliche Orientierung; Visualisieren; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Deutschland
AbstractUnter "Raumvorstellung" wird eine Sichtweise verstanden, die neben der Ebene der Eigenschaftsdimensionen auch "die bei der Lösung von Aufgaben mit räumlichen Anforderungen eingesetzten Strategien und kognitiven Prozesse berücksichtigt". Faktorenanalytisch untersucht kristallisieren sich drei Bereiche der Raumvorstellung heraus: "räumliche Veranschaulichung", "räumliche Beziehungen" und "räumliches Orientieren". Eine "zentrale Leitidee für Lernumgebungen zur Entwicklung von Raumvorstellung stellt die Handlungsorientierung dar." Dabei kommt der Sprache eine hohe Bedeutung zu. Digitale Lernumgebungen hierfür werden in den Einzelbeiträgen vorgestellt (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: