Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoepner, Thomas; Keip, Marina
TitelLatein - ein Erfolgsmodell auf dem Weg nach oben.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 64 (2021) 2, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterGymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrplan; Unterrichtsangebot; Fachdidaktik; Fächerwahl; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Zielsetzung; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Artikels steht der Lateinunterricht "an nicht-gymnasialen Schulformen", vor allem an Integrierten Gesamtschulen. "Der Basisartikel gibt einen Überblick über die Strukturen, Zahlen und Daten des Lateinunterrichtes, skizziert die aktuelle fachdidaktische Diskussion. Er liefert zudem die Ergebnisse einer eigens mit Lehrern und Schülern durchgeführten empirischen Studie zu den Bildungszielen im Fach Latein an nicht-gymnasialen Schulformen und geht der Frage nach, ob es eine 'besondere' Form des Lateinunterrichts gibt." Es zeigt sich, dass die Anforderungen gleichwertig zu denen am Gymnasium sind und dass es - aus Schülersicht - auf die "fachlich-didaktische Qualität des Unterrichts" sowie darauf ankommt, den "Sinn des Lateinunterrichts erkennbar" zu machen (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: