Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Christian |
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Titel | Inwieweit ist die Auseinandersetzung mit Ostdeutschland für ostdeutsche Jugendliche identitätsrelevant? Werkstattbericht aus einer unterrichtsbezogenen Mikrostudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 129-134Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Fallstudie; Identität; Identitätskonzept; Selbstbild; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Jugendlicher; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die vorliegende Mikrostudie behandelt das Thema "ostdeutsche Identität" am Beispiel "einer Lerngruppe der Klassenstufe 11 einer Gemeinschaftsschule in Halle (Saale)" und versteht sich als Untersuchung im Rahmen der "fachdidaktischen Praxis- und Aktionsforschung". Im Mittelpunkt steht eine Fallstudie, die Gegenstand einer "hermeneutisch-rekonstruktiven" Auswertung wird. Es zeigt sich, dass "die Auseinandersetzung mit dem Thema 'Ostdeutschland' für die jeweilige Person zwar lebensweltlich und empathisch eingebettet ist, aber von ihr dennoch vor allem distanziert-reflexiv vollzogen wird". Gleichwohl ist diese Haltung identitätsrelevant (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |