Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandau, Daniel
TitelHintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 114-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 126-128; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766; 2749-487X
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungspolitik; Lehrplan; Geschichtsbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Mythos; Sozialwissenschaften; Deutschland
AbstractIn Diskussionen über 'Fortschritt' und Beschleunigungen sozialen Wandels werden Technikgeschichte und -kritik besondere Bedeutung zugeschrieben. Lehrpläne und -bücher für den Geschichtsunterricht greifen Technikerzählungen entsprechend auf, problematisieren jedoch selten ihre oft linearen, eurozentrischen Fortschrittsvorstellungen. Dieser Beitrag untersucht bildungspolitische Vorgaben und Materialien und skizziert fächerübergreifende Potenziale einer kritischen Technikgeschichte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: