Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandau, Daniel |
---|---|
Titel | Hintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 114-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 126-128; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766; 2749-487X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungspolitik; Lehrplan; Geschichtsbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Mythos; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | In Diskussionen über 'Fortschritt' und Beschleunigungen sozialen Wandels werden Technikgeschichte und -kritik besondere Bedeutung zugeschrieben. Lehrpläne und -bücher für den Geschichtsunterricht greifen Technikerzählungen entsprechend auf, problematisieren jedoch selten ihre oft linearen, eurozentrischen Fortschrittsvorstellungen. Dieser Beitrag untersucht bildungspolitische Vorgaben und Materialien und skizziert fächerübergreifende Potenziale einer kritischen Technikgeschichte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |