Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermann, Christiane; Raithofer, Daniel; Pichler, Herbert; Bergmeister, Felix M.
TitelWie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 79-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterIdentität; Identitätsbildung; Medienanalyse; Mediennutzung; Didaktik; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Komplexität; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland; Österreich
AbstractDie Lebenswelten Jugendlicher sind am Beginn des 21. Jahrhunderts durch reale und medial vermittelte Unübersichtlichkeit, Komplexität und Diversität gekennzeichnet, die es schwermachen, sich zu orientieren, zwischen "Fake" und "Fakt" zu unterscheiden und begründete Standpunkte einzunehmen. Im Beitrag diskutieren wir am Beispiel des Projekts MiDENTITY, wie der Einfluss sozialer Medien und die dort transportierten Wirklichkeitsbilder auf jugendliche Identitätskonstruktionen im Rahmen einer politisch bildenden Geographieunterrichts durch kritische Medienanalyse bearbeitbar gemacht werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: