Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lippert, Sabine; Mönter, Leif |
---|---|
Titel | Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 55-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 76-78; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766; 2749-487X |
Schlagwörter | Kultur; Inhaltsanalyse; Kollektive Identität; Stereotyp; Identität; Identitätsbildung; Selbstbild; Schulbuch; Sozialwissenschaften; Deutschland; Territorium |
Abstract | Raumbezogene kollektive Identität nimmt eine zentrale Rolle in aktuellen Debatten um Einwanderung, Integration und (Leit-)Kultur ein und prägt das kulturelle Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft wesentlich. Durch das Schulbuch finden diese Debatten Eingang in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Um zu ergründen, wie "deutsche" Identität (auch in Verbindung mit Europa) dargestellt wird, stellt dieser Beitrag die Ergebnisse einer exemplarischen, qualitativen Inhaltsanalyse von 23 Schulbüchern der gesellschaftswissenschaftlichen Integrationsfächer aus zwölf Bundesländern vor (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |