Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippert, Sabine; Mönter, Leif
TitelBuilding the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 55-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 76-78; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766; 2749-487X
SchlagwörterKultur; Inhaltsanalyse; Kollektive Identität; Stereotyp; Identität; Identitätsbildung; Selbstbild; Schulbuch; Sozialwissenschaften; Deutschland; Territorium
AbstractRaumbezogene kollektive Identität nimmt eine zentrale Rolle in aktuellen Debatten um Einwanderung, Integration und (Leit-)Kultur ein und prägt das kulturelle Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft wesentlich. Durch das Schulbuch finden diese Debatten Eingang in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Um zu ergründen, wie "deutsche" Identität (auch in Verbindung mit Europa) dargestellt wird, stellt dieser Beitrag die Ergebnisse einer exemplarischen, qualitativen Inhaltsanalyse von 23 Schulbüchern der gesellschaftswissenschaftlichen Integrationsfächer aus zwölf Bundesländern vor (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: