Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngartner, Christine; Schedelik, Michael; Engartner, Tim
TitelDemokratische Identität als Ziel schulischer politischer Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 17-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterIdentität; Konfliktfähigkeit; Soziale Bindung; Soziale Mobilität; Didaktik; Fachdidaktik; Kohäsion; Demokratie; Grundrechte; Menschenrechte; Politische Bildung; Populismus; Wertorientierung; Sozialwissenschaften; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer in der jüngeren deutschen Historie einzigartigen Verbreitung rechtspopulistischer Positionen diskutiert der Beitrag ein Konzept demokratischer Identität als mögliches Ziel politischer Bildung. Davon ausgehend, dass die Demokratie von Voraussetzungen lebt, die der Staat nicht garantieren kann, wird dargelegt, dass den erodierenden gesellschaftlichen Bindungskräften nur auf individueller Ebene begegnet werden kann. Für eine entsprechende politische Bildung wird eine Orientierung an den Grund- und Menschenrechten sowie an einer demokratischen Konfliktfähigkeit herausgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: