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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaggenmiller, Julia
TitelGeschichtsunterricht in Zeiten des Lockdowns - Chancen und Grenzen.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 3, S. 65-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterUrteilsfähigkeit; Digitale Medien; Historisches Lernen; Lerntyp; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Sprachsensibilität; Geschichtsunterricht; Fernunterricht; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractZwei Fragen stehen im Mittelpunkt des Erfahrungsberichts der Verfasserin: die Frage nach einer möglichen Veränderung der Kernbestandteile des Geschichtsunterrichts und die Frage nach der Ausbildung historischer Urteilsfähigkeit. Als Beispiele dienen der Gesellschaftslehreunterricht in der Klasse 5/6 und der Geschichte-Leistungskurs. Wie sich zeigt, ist im Lockdown die eigene Unterrichtsvorbereitung der Lehrperson "deutlich digitaler" geworden und unterschiedliche Lerntypen treten klarer zu Tage. Zudem wird die Bedeutung der "Sprachsensibilität" für die Entwicklung der Urteilsfähigkeit deutlich (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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