Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlausmeier, Kathrin
Titel"Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich".
Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 299-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDDR-Forschung; Kinderbetreuung; Historisches Lernen; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Diktatur; Politische Bildung; Systemvergleich; Nostalgie; Wertfreiheit; Deutschland
AbstractAuch dreißig Jahre nach der Friedlichen Revolution 1989 sind die Diskussionen um die DDR-Geschichte nicht verstummt. Den wiederkehrenden Vorwürfen der Diktaturverharmlosung und eines vermeintlichen Versagens des Geschichtsunterrichts in der Vermittlung von Zeitgeschichte wird in dem Beitrag eine Analyse von Schülervorstellungen zur DDR gegenübergestellt. Durch einen innovativen empirischen Zugang werden verbreitete Thesen um nostalgische Verklärung relativiert und korrigiert. Der Beitrag weist auf Probleme moralisierenden Geschichtslernens hin, liest sich als Plädoyer für eine umfassende Begriffsarbeit und markiert die Notwendigkeit neuer Perspektiven auf Diktaturgeschichte(n) (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: