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Autor/inn/enMönnig, Anke; Bach, Nicole von dem; Helmrich, Robert; Steeg, Stefanie; Hummel, Markus; Schneemann, Christian; Weber, Enzo; Wolter, Marc Ingo; Zika, Gerd
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
Titel"MoveOn" III: Folgen eines veränderten Mobilitätsverhaltens für Wirtschaft und Arbeitsmarkt.
Version 1.0.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB-Preprint
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0035-vetrepository-778966-7
SchlagwörterArbeitsmarkt; Mobilität; Entwurf; Bruttoinlandsprodukt; Mobilität; Verkehrswesen; Bruttoinlandsprodukt; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Entwurf
Abstract"Das Mobilitätssystem unterliegt gegenwärtig einem tiefgreifenden Wandel. Dies ist neben dem wachsenden Mobilitätsaufkommen und der Digitalisierung insbesondere auf den Klimaschutz zurückzuführen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Folgen eines Regimewechsels im Verkehr für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in Deutschland. Auf Basis der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) wird ein Mobilitätsszenario gezeichnet, welches eine Transformation des Mobilitätssystems hin zu einem dekarbonisierten, umweltfreundlichen, effizienten, bezahlbaren und zukunftsfähigen Mobilitätssystem in Deutschland abbildet. Auf umfangreichen Erweiterungen in der Datengrundlage und Modellierung das QuBe-Projektes aufbauend werden anhand einer Szenarioanalyse die Folgen dieses Transformationsprozesses für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2040 abgeschätzt. Im Ergebnis ziehen die getroffenen Annahmen im gesamten Projektionszeitraum positive Wirkungen für das Bruttoinlandsprodukt sowie Arbeitskräfteangebot und -bedarf nach sich. Der Transformationsprozess ist zudem mit einem hohen Umschlag von Arbeitsplätzen verbunden, welcher sich im Jahr 2040 auf rund 220.000 wegfallende und im Gegenzug 280.000 zusätzlich aufgebaute Arbeitsplätze beläuft. Von den getroffenen Annahmen profitieren insbesondere Arbeitsplätze in Verkehr und Logistik, dem Baugewerbe und der Lagerwirtschaft. Dagegen verzeichnen Arbeitsplätze im Kfz-Handel sowie in der Fahrzeugführung im Straßenverkehr einen starken Rückgang. Letzteres ist auf eine annahmegemäße stärkere Etablierungautonom fahrender Systeme zurückzuführen." (BIBB-Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/1
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