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Autor/inn/enVogelmann, Lea; Brahm, Taiga; Hagenmüller, Stefanie
TitelDie HANDWERKSTATT - Evaluation eines Angebots der Stiftung Würth zur beruflichen Orientierung.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2021) 10, S. 64-85Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2021.10.78
SchlagwörterInterview; Fähigkeit; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Schüler; Multiperspektivität; Berufsorientierung; Handwerk; Sozial-Kognitive Intervention; Studie; Deutscher Alpenverein; Jugendlicher; Organisator; Deutschland
AbstractGemeinsam eine Brücke bauen, ein Kneippbecken renovieren, Natursteinmauern errichten - beim Ausüben dieser handwerklichen Tätigkeiten konnten Schüler*innen der 8.-10. Klasse aus drei Nationen bei der von der Stiftung Würth initiierten Berufsorientierungswoche HANDWERKSTATT umfassende Erfahrungen sammeln. Die Schüler*innen wurden dabei von ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Alpenvereins begleitet und unterstützt. Im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie wurde der Beitrag der HANDWERKSTATT zur beruflichen Orientierung von teilnehmenden Schüler*innen untersucht. An der schriftlichen Befragung vor und nach der HANDWERKSTATT nahmen 20 Schüler*innen teil. Ergänzend dazu wurden Interviews mit einzelnen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie mit Organisator*innen geführt. Es konnte gezeigt werden, dass die HANDWERKSTATT einen Beitrag zum Orientierungsprozess der Schüler*innen leistet. Das Berufsorientierungsangebot hat für die Schüler*innen insbesondere zum Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Stärken beigetragen. Zudem erhöhten sich die Selbstwirksamkeitserwartungen der Teilnehmenden leicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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