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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFast, Elisabeth; Geffken, Lisa
TitelEtwas Schatten ins Licht bringen.
Bildungsarbeit gegen die Identifikationsangebote von Verschwörungsideologien.
QuelleIn: Politik unterrichten, 36 (2021) 1, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterBildungskonzept; Identifikation; Digitale Medien; Antisemitismus; Demokratie; Lebenswelt; Politische Bildung; Identifikation; Protest; Lernerfahrung; Verschwörung; Lernerfahrung; Soziale Software; Grundwert (Eth); Antisemitismus; Demokratie; Politische Bildung; Politischer Einfluss; Protest; Rechtsextremismus; Soziale Software; Lebenswelt; Verschwörung
AbstractBildungskonzepte gegen Verschwörungsideologien konzentrieren sich mehrheitlich auf eine rationale und faktenbasierte Analyse der Funktionen von Verschwörungsideologie sowie ihres Wahrheitsgehaltes. In Ergänzung dazu skizziert der vorliegende Beitrag einige Gedanken zu einem Bildungsansatz, der die affektiven Identitätsangebote von Verschwörungsideologien insbesondere in jugendlichen Lebenswelten in den Fokus nimmt. Daran anschließend macht der Beitrag Vorschläge, wie diese in der pädagogischen Praxis erfolgreich herausgefordert werden können. Hierzu sollen vor allem mündigkeitsorientierte Lernerfahrungen bereitgestellt werden. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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