Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermeier, Ann-Cathrin
TitelWas verstehen Lehrkräfte unter Klassenführung?
Eine explorative Mixed-Methods-Studie zur Klassenführung als Teilaspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2021), 267 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-46069470033
SchlagwörterMixed-Methods-Design; Assoziation; Klassenleitung; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Dissertation
AbstractAngehende Lehrkräfte fühlen sich nach der ersten Ausbildungsphase häufig nur unzureichend auf die schulische Praxis vorbereitet. Ein zentrales Merkmal ihrer professionellen Kompetenz ist die Klassenführung (Classroom Management). Ausgehend von der Frage, was Lehrkräfte unter Klassenführung verstehen, wurden in einem Mixed-Methods-Ansatz N=199 Lehrkräfte zu ihrem selbsteingeschätzten Wissen und ihren Einstellungen zur Klassenführung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Zusammenhänge zwischen dem Wissen über Klassenführung, der Einstellung gegenüber dieser sowie ihrer Anwendung vorliegen. Qualitative Befragungen zu Assoziationen und Begriffsdefinitionen konnten Fehlkonzepte unter den Befragten zum Begriff aufdecken. So wird mit Klassenführung häufig eine administrativ organisierende Tätigkeit verbunden, anstelle der Generierung einer lernförderlichen Unterrichtsatmosphäre. Abgeleitet wird hieraus die Forderung nach einer stärkeren Einbindung des Themas in die erste Ausbildungsphase. Diskutiert wird abschließend, ob eine Auslagerung organisatorischer Tätigkeiten aus dem Unterricht eine Entlastung für Lehrkräfte darstellen könnte. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: