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Autor/inNeu, Ariane
TitelHöhere beruflich-betriebliche Bildung.
Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.
QuelleBielefeld: wbv (2021), 332 S.
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Dissertation, FernUniversität in Hagen.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 63
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-6648-6; 978-3-7639-6649-3
DOI10.18445/20210806-152759-0 10.3278/6004856w 10.25656/01:24165
URNurn:nbn:de:hbz:708-dh11536 urn:nbn:de:0111-pedocs-241656 urn:nbn:de:0168-ssoar-77525-1
SchlagwörterQualitatives Interview; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Bildungsangebot; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Höherqualifikation; Qualifizierung; Berufliche Erstausbildung; Höhere Berufsbildung; Ausbildungsberuf; Einzelhandel; Einzelhandelskaufmann; Fachkraft; Handelsfachwirt; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Bildungsarbeit; Studienberechtigter; Dissertation; Aufstiegsfortbildung; Fortbildung; Attraktivität; Abiturient; Bonn; Deutschland
AbstractDie Zahl der Abiturient*innen in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen. Diese hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen nehmen in der Mehrzahl ein Hochschulstudium auf und schätzen den beruflich-betrieblichen Bildungsweg vermehrt nicht als gleichwertige Alternative ein. Für die beruflich-betriebliche Bildung stellt sich daher die Frage, wie Bildungsprogramme entwickelt und durchgeführt werden können, die für Abiturient*innen eine attraktive Alternative zum Hochschulstudium darstellen. Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich diesbezüglich den sogenannten Abiturientenprogrammen im Einzelhandel. Diese ermöglichen es den Teilnehmenden, innerhalb von etwa drei Jahren sowohl einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf als auch in einer staatlich geregelten beruflichen Fortbildung zu erwerben. Basierend auf 27 qualitativen Interviews mit institutionellen Akteuren sowie Teilnehmenden dieser Abiturientenprogramme liefert die Arbeit umfassende Erkenntnisse über die curriculare Entwicklung und Durchführung dieser spezifischen Bildungsprogramme sowie hinsichtlich ihrer Attraktivität aus Sicht von Teilnehmenden. Die theoretische Rückbindung und berufsbildungswissenschaftliche Einordnung der empirisch gewonnenen Erkenntnisse führt darüber hinaus zu einer Typisierung der untersuchten Abiturientenprogramme als "höhere beruflich-betriebliche Bildung". (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
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