Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tamm, Peer |
---|---|
Titel | Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik: eine qualitative Analyse von Facharbeiten. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2021), 347 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-51766 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Deutungsmuster; Facharbeit; Handlungsorientierung; Dissertation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Berufsfachschule; Student |
Abstract | Untersucht werden Facharbeitstexte, die von Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik zu pädagogischen Problemstellungen verfasst wurden. Dabei werden Deutungsmuster aufgespürt und ihr Einfluss auf die pädagogischen Handlungsorientierungen der Studierenden in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen leben, hinterfragt. Da sich das Erkenntnisinteresse vorrangig auf die verstehende Analyse der Deutungsmuster und ihres Einflusses auf die pädagogischen Handlungsorientierungen der Studierenden richtet, wird ein qualitativer hermeneutischer Forschungsansatz gewählt. Die Untersuchung ist eingebunden in die Diskurse der beruflichen Bildung und des pädagogischen Handelns in der Lebenswelt Heimerziehung. Sie mündet in die Konzeptionierung eines Handlungsmodells für die didaktisch-methodische Strukturierung des fallbasierten Unterrichtens in sozialpädagogischen Bildungsgängen an der Fachschule für Sozialpädagogik. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |