Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiss, Barbara; Burkhardt Bossi, Carine; Perren, Sonja |
---|---|
Titel | Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 10, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Interaktion; Spiel; Soziales Verhalten |
Abstract | Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbeziehungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfondsprojekts (SNF) releFant, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formuliert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/1 |