Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLudwig, Anja (Bearb.)
InstitutionDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
TitelFindbuch zum Nachlass von Oskar Mader 1920-1991.
QuelleBerlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF (2020), VII, 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:23588
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235885
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrplanarbeit; Biologieunterricht; Taxonomie; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Physikunterricht; Pädagoge; 20. Jahrhundert; Nachlass; Quellensammlung; Archiv; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut; Archivalie; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractOskar Mader (geb. 07.09.1920 in Freudenthal, gest. 03.03.1991) war ein deutscher Pädagoge und Professor, dessen Fokus zu Beginn seiner Ausbildung vor allem auf naturwissenschaftlichen Fächer lag. Während seiner beruflichen Laufbahn setzte er seinen Schwerpunkt jedoch zunehmend auf didaktische und allgemeinpädagogische Fragestellungen. In den Jahren der Neugründung der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) um 1970 hatte er mehrere stellvertretende Leitungspositionen inne. So war er unter anderem stellvertretender Leiter des Instituts für pädagogische Theorie. Er betreute hierbei seit 1970 zahlreiche Diplomanden und Aspiranten. 1983 schied er aus dem Dienst der APW aus, wobei er weiterhin im Promotionsrat und im Rat für allgemeine Pädagogik tätig blieb. Der klassische Arbeitszimmer-Nachlass von Oskar Mader wurde bereits im Jahr 1984 an das Archiv der APW übergeben, weitere Unterlagen aus privater Hand wurden nach dem Tod von Oskar Mader (1991) in den Jahren 2005 und 2008 von der Witwe an das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung übergeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: