Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.)
TitelBildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 192 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitalisierung in der Bildung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4455-3; 978-3-8309-9455-8
DOI10.25656/01:23602 10.31244/9783830994558
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236024
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Methode; Systematic Review; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Technische Medien; Bildungsorganisation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturrecherche; COVID-19; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Ausbildung; Berufsbildung; Forschungsstand; Hochschulentwicklung; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Fortbildungsstätte; Kinder- und Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Literaturauswertung; Literaturübersicht; Qualität; Studie; Technik; Wissenschaftliche Literatur; Bildungseinrichtung
AbstractFür die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: