Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speitkamp, Winfried |
---|---|
Titel | Vom Bauhaus lernen: Das Staatliche Bauhaus von 1919 und die Universität der Zukunft. |
Quelle | Aus: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.): Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 161-171
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1 |
DOI | 10.25656/01:23345 10.35468/5914-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233458 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Architektur; Deutschland; Weimarer Republik; Bauhaus; Historische Bildungsforschung; Architekturgeschichte; Architektur; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Bauhaus; Bauhaus-Universität; Deutschland |
Abstract | Der Autor greift in seinem Essay Edith Glasers Interesse an der pädagogischen Institution Universität und ihrer Geschichte auf. Er verknüpft innovativ Blickwinkel der Kunst, der Architektur, der Geschichtswissenschaft und der Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |