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Sonst. PersonenThole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.)
TitelÜber die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 175 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1
DOI10.25656/01:23333 10.35468/5914
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233338
SchlagwörterWissen; Bestrafung; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Gender; Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Frauenforschung; Mädchenbildung; Beutelsbacher Konsens; Kind; Schulpraxis; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Lob; Orientierungswissen; Anfangsunterricht; Unterweisung; Fachdidaktik; Geschlecht; Autobiografie; Philologie; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Historische Quelle; Kunstgeschichte; Lesenlernen; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Architektur; Frauenbildung; Sozialpädagogik; 15. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Besatzungszeit; Nachkriegsgeschichte; Weimarer Republik; Festschrift; Integration; Quellenanalyse; Reform; Studienreise; Bauhaus; Bauhaus-Universität; Nachkriegsgeneration; Schwarzer; Benjamin, Walter; Flitner, Wilhelm; Mollenhauer, Klaus; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-DDR; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractFür die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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