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InstitutionOECD
TitelBildung auf einen Blick 2021.
OECD-Indikatoren. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2021), 565 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1999-1509
ISBN978-3-7639-6724-7; 978-3-7639-6995-1; 978-92-64-65025-1
DOI10.3278/6001821ow 10.1787/19991509
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsqualität; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Bildungsstatus; Bildungszugang; Formale Bildung; Informelle Bildung; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Bildungskosten; Bildungsertrag; Schulorganisation; Sekundarstufe II; Lehrer; Bildungsabschluss; Lernumgebung; Unterrichtszeit; Übergang Schule - Beruf; Gerechtigkeit; Mobilität; Ausgaben; Bildungsinvestition; Einkommen; Finanzierung; Bildungsindikator; Erwerbsbeteiligung; Übergang Ausbildung - Beruf; Tertiärbereich; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; OECD-Studie; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); OECD-Staaten
AbstractDie Studie berichtet über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Zum Schwerpunktthema "Gerechtigkeit" wurden der Einfluss u.a. von Geschlecht, Geburtsland, sozioökonomischem Status und regionaler Lage auf den Bildungsstatus analysiert. Insgesamt stellen mehr als 100 Grafiken und Tabellen aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme im internationalen Vergleich bereit. Die präsentierten Daten umfassen den gesamten Bildungsverlauf - vom Kindergarten über Schule bis hin zu Hochschule und Weiterbildung. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Daten vergleichbar. Im Bereich Schule liefern zwei neue Indikatoren Informationen zur Zuweisung öffentlicher Mittel an Schulen und zur Fluktuationsrate von Lehrkräften. Die Studie ist in die folgenden Kapitel gegliedert: Bildungsergebnisse und -erträge, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräfte, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens. Das Thema Bildungsgerechtigkeit in Zusammenhang mit SDG 4 ist Thema eines eigenen Kapitels. Hier wird betrachtet, wo die OECD- und Partnerländer stehen, wenn es um die Bereitstellung von gleichberechtigten Zugängen zu hochwertiger Bildung in allen Bildungsbereichen geht. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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