Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Anton
TitelThe Fall of the House of Usher.
QuelleIn: Musik & Bildung, 22 (1990) 4, S. 226-229Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe II; Schulnote; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Novelle; Stil; Text; Collage (Mus); Musik; Musikalische Struktur; Musikunterricht; Popmusik; Programmmusik; Analyse; Parsons, Alan; Poe, Edgar Allan
AbstractDas Stueck "The fall of the House Usher" von Woolfson/ Parsons/Powell nach einer Novelle von E. A. Poe ist ein Beispiel fuer Programmusik aus dem Pop-Bereich, in das jedoch starke Anklaenge an verschiedene Stilrichtungen der "E-Musik" (Impressionismus, Musique concrete, Cluster) einmontiert sind. Der Autor benennt die didaktischen Vorgaben, unter denen das Stueck im Oberstufenunterricht behandelt werden kann (programmusikalische Pop-Musik, Verhaeltnis Pop/E-Musik, Formenlehre Instrumentenkunde, Verhaeltnis Musik/ Literatur), und macht detaillierte Vorschlaege fuer einen Unterrichtsverlauf. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Abschnitte der literarischen Vorlage in den Ablauf des Stueckes umgesetzt werden; dessen einzelne Teile werden naeher beschrieben. Von den Schuelern selbstaendig zu bearbeitende Aufgabenstellungen sind abschliessend abgedruckt. Eine Kurzfassung der Novelle ist beigelegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Popmusik-Vertonung einer Novelle.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: