Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Autexier, Serge; Schelhowe, Heidi |
---|---|
Titel | Interaktion und Künstliche Intelligenz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 12-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interaktion; Computer; Arbeitswelt; Mensch-Maschine-Beziehung; Partizipation; Gestaltungsfähigkeit; Lebenswelt; Transparenz |
Abstract | Der Erfolg von Computern in Lebens- und Arbeitswelt beruht auf einer engen Verbindung von menschlichem und maschinellem Handeln. Die heutige Künstliche Intelligenz (KI) fußt auf diesem Paradigma. Nicht nur symbolische, abstrakt-logische Verfahren, sondern ebenso Interaktion sind wesentliche Methoden. Auch aus der Innensicht der Informatik werden Grenzen der KI deutlich. In Bildungskontexten muss die eigene Beteiligung sichtbar gemacht werden, um Einmischungs- und Gestaltungskompetenz auszubilden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |