Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKersting, Magdalena
TitelEine didaktische Rekonstruktion der Allgemeinen Relativitätstheorie für den Oberstufenunterricht.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 59 (2021) 4, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Physikunterricht; Relativitätstheorie
AbstractDie Allgemeine Relativitätstheorie ist ein intellektuelles Meisterwerk, das gerade in den letzten Jahren immer wieder spektakulär für Aufsehen sorgte. 2017 vergab die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften den Nobelpreis in Physik für entscheidende Beiträge zur Beobachtung von Gravitationswellen. Drei Jahre später würdigte der Physiknobelpreis dann die Entdeckung eines supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße sowie die theoretische Erkenntnis, dass die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) die Existenz solcher Schwarzen Löcher vorhersagt. Ob Gravitationswellen oder Schwarze Löcher, kosmische Phänomene beflügeln die menschliche Fantasie und wecken Neugier und Erkenntnisfreude, nicht nur unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: